21. Januar 2025 (aktualisiert am 25. Januar 2025)
Der lokale Radiosender Sunray-FM aus Blaubeuren bei Ulm bietet ein vielfältiges Musik- und Sendeprogramm. Daneben initiiert der Sender mit fünf Studios in der Region regelmäßig Veranstaltungen und Aktionen und sorgt so für jede Menge Interaktion mit den Fans und Hörern.
Seit 2023 setzt Sunray-FM in der externen und internen Kommunikation auf die Cloud Telefonanlage von fonial.
Sunray-FM ist in einer Branche tätig, die allgemein eher auf dem absteigenden Ast gesehen wird, dem Radio. Alternative Medienangebote wie Social Media, Video- und Streaming-Angebote, aber auch das Internet als allgemeines Informationsmedium, haben dem klassischen Radio starke Konkurrenz geschaffen. Der lokale Radiosender aus Blaubeuren in Baden-Württemberg schafft es aber sich trotz dieser Herausforderungen stetig zu beweisen. Mit Gewinnspielaktionen, einem breiten Unterhaltungsprogramm und vielfältigen Veranstaltungen in der Region hat sich das Team rund um Inhaber Ronny Scholz vor allem rund um Blaubeuren einen Namen gemacht.
Neben dem gläsernen Studio in der Altstadt von Blaubeuren hat der Radiosender weitere Außenstudios. Um eine intelligente Vernetzung zwischen diesen zu gewährleisten und vor allem in Aktionszeiträumen effizient auf Höreranfragen antworten zu können, setzt das Team von Sunray-FM auf die Cloud Telefonanlage von fonial.
fonial hat einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Kommunikationseffizienz von Sunray-FM geliefert. Dank der Cloud Telefonanlage konnten doppelte oder ungenutzte Telefonanschlüsse abgebaut werden. Durch Funktionen wie dem Sprachmenü oder der Erstellung von Rufgruppen konnte der Hotline-Betrieb und das generelle Management von Anrufen vereinfacht werden.
Auch die Nutzung individueller Routing-Strategien und der fonial Warteschleife konnten laut Ronny Scholz dabei helfen, das Anrufaufkommen von Sunray-FM effizienter zu steuern:
„Wir haben aktuell 5 Studios in Deutschland. Die Vernetzung der Studios mit einer Hotline und entsprechenden Zeiten, wann und wo welcher Anruf durchgestellt wird, waren mit der Cloud Telefonanlage von fonial sehr einfach und logisch abzubilden.“
Sunray-FM hat in der Vergangenheit bereits eine andere Telefonanlage genutzt, die jedoch nicht zufriedenstellend war. Laut Inhaber Ronny Scholz war vor allem die Administration starr und nicht nutzerfreundlich. Die simple und selbsterklärende Einrichtung und Verwaltung der Cloud Telefonanlage von fonial konnte diesbezüglich hingegen überzeugen.
Auch wenn der Bedarf an Support von fonial bisher eher gering war, konnte das Support-Team insbesondere zu Beginn der Nutzung der Telefonanlage schnell einzelne Fragen beantworten und Probleme zeitnah lösen.
Inhaber Ronny Scholz gibt potenziellen Kunden eine deutliche Empfehlung für die Telefonie-Lösung von fonial:
„Die Cloud Telefonanlage von fonial überzeugt durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und einen schnellen Support. Auch das variable Zu- und Abschalten einzelner Rufnummern ist für uns gerade bei Gewinnspielaktionen ganz sinnvoll.“
Wenn Sie tiefergehendes Interesse an unseren maßgeschneiderten Lösungen rund um Telefonie, Trunking und DSL haben, informieren Sie sich auf unserer Webseite gerne weiter. Wir freuen uns darauf, Sie mit unseren innovativen Kommunikationslösungen zu unterstützen.