22. April 2025 (aktualisiert am 22. April 2025)

fonial als Kommunikationslösung für den Energieexperten ENPROM

Der Experte für Elektroenergie ENPROM ist auf den Bau und die Sanierung von Hoch- und Höchstspannungsleitungen spezialisiert, um Verbraucher auf schnellstem Wege mit erneuerbarer Energie zu versorgen.

Seit 2024 setzt das Unternehmen auf die Cloud Telefonanlage von fonial, um die Flexibilität und Erreichbarkeit der Mitarbeiter zu gewährleisten.

ENPROM – Vorreiter auf dem Markt für Energiedienstleistungen

Logo ENPROMDas Berliner Unternehmen ENPROM möchte den modernen Markt für Energiedienstleistungen aktiv mitgestalten und entwickeln. ENPROM ist spezialisiert auf den Bau und die Modernisierung von 110-kV-Verteilungsnetzen sowie 220- und 400-kV-Übertragungsnetzen. Zudem bietet das Unternehmen umfassende Leistungen in der Planung, dem Bau und der Montage von Umspannwerken für Mittel-, Hoch- und Höchstspannungen.

Das Leistungsspektrum deckt den gesamten EPC-Prozess (Engineering, Procurement, Construction) ab – von der Planung und Projektierung über die Beschaffung und Lieferung sämtlicher Komponenten bis hin zum Bau und der schlüsselfertigen Inbetriebnahme der Anlagen. Mit seinen 200 Mitarbeitern an drei Standorten in Deutschland setzt das Unternehmen Maßstäbe in Sachen Qualität, Innovation und Umweltbewusstsein.

Da die klassische Telefonanlage des Energie-Spezialisten nicht an den neuen Firmensitz übertragen werden konnte, suchte das Unternehmen nach einer modernen Alternative. Die Cloud-Telefonanlage von fonial erwies sich dabei als schnelle und effiziente Lösung.

Hohe Funktionalität für eine effiziente Kommunikation

ENPROM nutzt eine Vielzahl der Funktionen, die die Cloud Telefonanlage bietet. Dazu zählt zum Beispiel die Funktion „Rufgruppen“. Dadurch können beispielsweise Mitarbeiter einer Abteilung zu einer Rufgruppe zusammengefasst werden, sodass bei einem Anruf alle Endgeräte klingeln. So kann in der Regel immer ein Mitarbeiter erreicht werden.

Weitere Funktionen, die die Kundenkommunikation optimieren, sind zum Beispiel die Nutzung von Telefonansagen, die Anrufer mit relevanten Informationen versorgen. Außerdem die Funktionen zur Anrufsteuerung, mit denen Nutzer zum Beispiel zu bestimmten Tageszeiten oder bei Nicht-Erreichbarkeit an einen verfügbaren Mitarbeiter weitergeleitet werden können.

Reibungsloser Anschlusswechsel mithilfe des fonial Supports

Nach dem Wechsel von einer klassischen zu einer Cloud Telefonanlage stellte die Portierung bestehender Rufnummern eine Herausforderung für den Energie-Spezialisten dar. Das Support-Team von fonial konnte bei diesem Anliegen jedoch unterstützen und den Prozess erklären, sodass die Rufnummern schließlich ohne Probleme mitgenommen werden konnten.

„Am Anfang gab es Schwierigkeiten mit der Portierung bestehender Rufnummern zu fonial, sodass wir ein paar Tickets schreiben mussten. Die Kollegen haben uns den Prozess professionell und ausführlich erklärt und dann ging alles wunderbar.“

Trotz kurzer Zeit als Kunde – schon volle Zufriedenheit bei ENPROM

Auch wenn das Berliner Unternehmen die Telefonie-Lösung von fonial nun erst seit weniger als 12 Monaten nutzt, konnte diese bislang alle Erwartungen erfüllen.

„Das Produkt ist absolut empfehlenswert. Insbesondere, wenn ein Team, zum Beispiel Einkauf oder Sales, eine Nummer hat, unter der mehrere User erreichbar sein sollen.“

Wenn Sie tiefergehendes Interesse an unseren maßgeschneiderten Lösungen rund um Telefonie, Trunking und DSL haben, informieren Sie sich auf unserer Webseite gerne weiter. Wir freuen uns darauf, Sie mit unseren innovativen Kommunikationslösungen zu unterstützen.


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