24. Juni 2024 (aktualisiert am 15. Juli 2024)

Kundenstory Zotec: IT-Dienstleister mit smarter Telefonanlage von fonial

Die Zotec GbR aus dem niedersächsischen Bücken unterstützt ihre Kunden bei vielfältigen Fragen und Problemen rund um das Thema IT. Seit Herbst 2023 nutzt der IT-Dienstleister die Cloud Telefonanlage von fonial, um eine zuverlässige interne und externe Kommunikation sicherzustellen.

Wir stellen Ihnen in unserer Kundenstory das noch junge Unternehmen vor und zeigen Ihnen, wie es von der Funktionalität der Telefonie-Lösung von fonial im Arbeitsalltag profitiert.

Zotec – eine kurze Vorstellung

Das junge Gründerteam rund um Justus Meyer, Jarne Habermann und Helge Lübke begann bereits zu Beginn der Corona-Pandemie 2020 damit, sich näher mit dem erhöhten Bedarf von Dienstleistungen rund um das Thema IT im privaten und professionellen Bereich zu befassen. Im Januar 2023 konnten die drei dann die Firma als GbR bei der zuständigen Gemeinde anmelden.

Die Zotec GbR unterstützt sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch Privatpersonen mit vielfältigen IT-Dienstleistungen und berät sie bei ihren Fragen rund um die Themen Computer, Telefon und Multimedia. Der Fokus des Unternehmens liegt vor allem darauf, dass bestehende Systeme und Geräte den Ansprüchen der Kunden gerecht werden. Diese sollen möglichst einfach bedien- und in den (Arbeits-)Alltag integrierbar sein. So unterstützt Zotec beispielsweise bei der Hardwareeinrichtung und -aufrüstung, der Optimierung von Telefonie und Netzwerken, der Datenbereinigung sowie im Bereich von SmartHome-Installationen.

Einfache Konfiguration und Integration der Cloud Telefonanlage

Bevor Zotec die Cloud Telefonanlage von fonial genutzt hat, setzte das Unternehmen auf einen klassischen Telefonanschluss. Ende des vergangenen Jahres entschieden sich die drei Gründer für den Umstieg auf eine virtuelle Telefonanlage. Zotec profitierte dabei von der unkomplizierten Konfiguration und der reibungslosen Integration der Anlage in bestehende Systeme, darunter Router, Telefone und Softphone-Apps.

Ein wesentlicher Vorteil des Wechsels zur virtuellen Telefonanlage von fonial ist die damit verbundene Standortunabhängigkeit. Dadurch sind Mitarbeiter nicht mehr zwingend an einen bestimmten Arbeitsplatz gebunden und können flexibel auf Kundenanrufe reagieren.

Smarte Funktionen für einen effizienten Arbeitsalltag

Neben der hohen Flexibilität bietet die fonial Cloud Telefonanlage zahlreiche Funktionen, die einen effizienten Arbeitsalltag ermöglichen und die interne sowie externe Kommunikation erleichtern.

Eine der Funktionen, die Zotec häufig nutzt, ist die Interactive Voice Response (IVR). Durch diese haben Unternehmen die Möglichkeit, eine Menüführung zu erstellen, die Anrufer durch Tastensignale steuern können. Die jeweiligen Tasten können beispielsweise mit einer Weiterleitung kombiniert werden, die mit bestimmten Zielen verknüpft ist.

Auch die Anrufbeantworter-Funktionen von fonial stellen sich als wichtige Tools für den Arbeitsalltag heraus. Durch einen zentralen sowie persönliche Anrufbeantworter wird gewährleistet, dass keine wichtigen Informationen verloren gehen. Zudem werden die eingesprochenen Nachrichten an eine definierte E-Mail-Adresse versendet, sodass diese auch jederzeit und überall mobil abgehört werden können.

Zuverlässiger und reaktionsschneller Support

Neben der passgenauen Funktionalität der Telefonanlage überzeugt Zotec auch der Support von fonial, der stets versucht hilfreiche Antworten auf offene Fragen oder Problemstellungen zu geben. Wenn neue Rufnummern bestellt wurden, so wurden dieser innerhalb kurzer Zeit zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich zum persönlichen Kundenservice mit den Mitarbeitern via Telefon, Ticket oder Mail bietet fonial eine umfassende Online-Hilfe, die ausführliche Anleitungen und Lösungen für häufige Problemstellungen bietet.

Eine empfehlenswerte Kommunikationslösung - speziell für kleine Betriebe

Justus Meyer von Zotec empfiehlt die Cloud Telefonanlage von fonial besonders auch kleinen Betrieben. Gerade die Kombination mit dem SIP-Trunk, mit dem man ältere Telefon-Hardware digitalisiert, kann für alle Unternehmen, die bislang noch auf einen klassischen Telefonanschluss gesetzt haben, eine interessante Lösung sein.

Wenn Sie tiefergehendes Interesse an unseren maßgeschneiderten Lösungen rund um Telefonie, Trunking und DSL haben, informieren Sie sich auf unserer Webseite gerne weiter. Wir freuen uns darauf, Sie mit unseren innovativen Kommunikationslösungen zu unterstützen.


Artikel teilen