27. Juni 2015 (aktualisiert am 06. Juni 2024) Erstellt von Jennifer Schmitz Online Telefonanlage
Der Markt für Voice Over IP und online Telefonanlagen wächst. Viele Unternehmen wissen den Wert einer Cloud-Telefonanlage bereits zu schätzen und haben sich für einen VoIP Business Telefonanschluss entschieden. So können in vielen Unternehmensbereichen Prozesse optimiert werden.
Viele Funktionen der online Telefonanlage können Ihren Kundenservice verbessern. Mit einer IVR können Sie Anrufer vorselektieren und zum richtigen Servicemitarbeiter weiterleiten. Mit einer personalisierten Wartemusik gestalten Sie die Wartezeit Ihres Kunden angenehmer. So hilft Ihnen Ihre Business-Telefonanlage aus der Cloud Ihren Kundenservice effizienter zu gestalten und Ihren Kunden direkt dem richtigen Ansprechpartner zuzuordnen.
Mit Routing-Funktionen, wie Do Not Disturb, Rufgruppen, nutzerfreundlichen Konferenzfunktionen etc. könne Ihre Mitarbeiter vereinfacht und effizienter miteinander kommunizieren und produktiver arbeiten. Sie können Ihr Routing individuell und flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen. Steuern Sie Ihre Anrufe nach Zeit oder Endgerät, ganz so, wie Sie es gerade benötigen. Mit einer Konferenznummer können Sie flexibel mit unbegrenzt vielen Teilnehmern an einer Telefonkonferenz teilnehmen. Das nützliche Online-Planungstool hilft Ihnen, Terminüberschneidungen zu vermeiden und informiert alle eingeladenen Personen per E-Mail über Änderungen. Mit einer PIN ist Ihr virtueller Konferenzraum gesichert. Benötigen Sie einen Augenblick Ruhe und Konzentration, so stellen Sie Ihr Gerät einfach auf "Do not Disturb (DND)". Anrufe werden so nicht an Ihr Gerät zugestellt, sondern an das nächste Ziel im Routing - dies kann ein anderes Gerät, eine Weiterleitung an einer Rufnummer oder eine Mailbox sein. Rufen Sie dann einfach zurück, wenn es Ihnen passt. Diese und noch viele weitere Funktionen helfen Ihnen, Ihre interne und externe Kommunikation zu verbessern.
Viele, insbesondere kleinere, Unternehmen werden auf den heimischen Markt beschränkt, denn sie haben nicht die Mittel, die horrenden Verbindungsgebühren ins Ausland zu tragen. Mit einer online Telefonanlage können diese Kosten durch Internettelefonie gesenkt werden und erlaubt kleinen und mittleren Unternehmen auch länderübergreifend zu arbeiten. Auch im Ausland - z.B. auf Geschäftsreisen - kann die deutsche Büronummer so genutzt werden - entweder mit einer App, einem Softphone oder mit einem richtigen IP-Endgerät vor Ort.
Die laufenden Kosten einer online Telefonanlage für Ihr Business sind signifikant niedriger als die konventioneller Telefonanlagen. Nicht nur Setup- und Wartungskosten entfallen, auch sind die Verbindungsgebühren meist geringer. So können Sie die Telekommunikationsgebühren Ihres Unternehmens erheblich reduzieren. Bei fonial zahlen Sie günstige 3,90 € pro aktivierter Rufnummer. Das heißt, Sie können die Anzahl an Rufnummern und somit die monatlichen Kosten immer an Ihren aktuellen Bedarf anpassen. Benötigen Sie eine weitere Rufnummer, so können Sie diese sofort aktivieren und nutzen. Wird der Bedarf niedriger, so können Sie jederzeit Rufnummern deaktivieren. Diese werden zum Ende des Folgemonats inaktiv und kosten so nichts mehr.
Noch mehr Gründe für eine online Telefonanlage finden Sie in unserem fonial Blog.