09. Dezember 2015 (aktualisiert am 12. Mai 2021) Erstellt von Jennifer Schmitz Online Telefonanlage
Man kennt Sie: Die Wartemusiken, denen man meist (zu) lange ausgesetzt ist, wenn man die Nummer einer Hotline wählt; die man hört, wenn das gegenüber einen auf „Halten“ setzt oder auch, wenn man an einen anderen Ansprechpartner weiterverbunden wird. Es gibt so viele Anwendungen für Wartemusik. Und doch scheint in vielen Unternehmen auf die Qualität des Abgespielten nicht allzu viel Wert gelegt zu werden. Wie oft hören wir Beethovens Klassiker „Für Elise“ über die Hörermuschel dudeln, dicht gefolgt von Mozarts „Eine kleine Nachtmusik“? Es ist nicht verwunderlich, erhält man diese Wartemusik schon zu einem günstigen Preis und das Ganze zusätzlich GEMA-frei. Jedoch kennt es bestimmt jeder: Nach einer Viertelstunde „Für Elise“ in Endlosschleife verspürt man doch eine wachsende Abneigung gegen dieses klassische Meisterstück. Beethoven würde sich bedanken.
Nun kann die Wartemusik jedoch zu einem professionellen Auftreten des Unternehmens beitragen. Ob Kunden der Hotline zum Warten zu motivieren oder zum Zwecke des Branding einzusetzen – eine gute und bestenfalls individuelle Wartemusik trägt zu einem positiven Image des Unternehmens bei.
Mit der Online Telefonanlage von fonial haben Sie die Möglichkeit, Ihre individuelle Wartemusik in Ihrem Kundenkonto hochzuladen und anzuwenden. Stimmen Sie Ihre Kunden auf verschiedene Anlässe oder Jahreszeiten ein, indem Sie, neben Ihrer Standard-Wartemusik, beispielsweise eine weihnachtliche Wartemusik für Ihre Telefonanlage wählen. Diese können Sie bei der Cloud-Telefonanlage flexibel mit nur einem Klick wechseln.
Individuelle Wartemusik, die auf das Leitbild eines Unternehmens abgestimmt ist, hat immense Vorteile. Doch eins bleibt: Für die Konzeption und Produktion einer eigenen Wartemusik, die nicht nur zum Unternehmen passt und auch die Kunden auf die richtige Art und Weise, mit der passenden Tonalität und Stimmung, anspricht und zudem professionell produziert ist, muss man zumeist tief in die Tasche greifen. Nicht jede Firma, gerade kleine und mittelständische Unternehmen oder Startups, können oder möchten sich diese Investition leisten, wissen aber um den positiven Effekt einer individuell anmutenden Wartemusik zu schätzen. Bei fonial erhalten Sie aus diesem Grund drei „Standard“-Wartemusiken, die für die Online Telefonanlage von fonial produziert wurden. Diese gibt es in drei Genres: Electro, Pop und Klassik. Ob unkonventionell und jung, „für jeden Etwas“ oder geradlinig – das Wesen Ihres Unternehmens können Sie mit unserer Standard-Wartemusik akustisch darstellen. Und die Kunden werden Ihnen sicherlich danken „Für Elise“ wieder würdigen zu können.
Die Funktion „individuelle Wartemusik“ sowie unsere Bibliothek der Standard-Wartemusik erhalten Sie, neben zahlreichen weiteren Funktionen, in unserem Tarif „fonial PLUS“.