19. Mai 2015 (aktualisiert am 01. März 2021) Erstellt von Caroline Jürgens Telefonanlage
Die virtuelle Telefonanlage bietet viele verschiedene Funktionen, von denen nicht alle immer bekannt sind. Doch manchmal weiß man vor lauter Funktionen gar nicht mehr, was wirklich nützlich ist und vor allem, was sich hinter den Fachwörtern versteckt.
Um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir uns ein paar eventuell verwirrende Bezeichnungen herausgepickt und decken auf, was wirklich gemeint ist:
Die Blacklist bedeutet so viel wie „Sperrliste“. Auf diese Sperrliste können Sie ganz individuell jegliche Rufnummern setzen, von denen Sie nicht mehr angerufen werden wollen. Anrufe, die dann von diesen Telefonnummern ausgehen, werden gar nicht erst auf Ihr Telefon durchgestellt. Bei fonial ist die Sperrliste keine übergreifende Liste. Hier können Anrufer mittels Anruffilter im Routing-Dialog auf bestimmte Ziele (z.B. Mailboxen) geleitet werden.
Unter einer individuellen Rufnummernanzeige könnte man vieles verstehen. Die individuelle Rufnummernanzeige ermöglicht es Ihnen, für jedes ausgehende Telefonat eine Rufnummer zu wählen, die dann beim Gesprächspartner angezeigt wird. Sie können somit aus Ihrem Rufnummernblock eine Nummer auswählen, die für abgehende Gespräche verwendet wird.
Bei der selektiven Anrufweiterleitung, werden eingehende Gespräche immer dann automatisch an eine andere Rufnummer weitergeleitet, wenn Sie vorher bestimmte Kriterien wie Tageszeit oder Wochentag festgelegt haben. So können z.B. sonntags von 12:00 – 15:00 Uhr alle eingehenden Gespräche auf eine bestimmte Rufnummer oder die Mailbox weitergeleitet werden.
Die IVR bietet Ihnen die Möglichkeit, eine automatische Menüführung für eingehende Gespräche zu programmieren, die durch Tasteneingabe gesteuert werden kann. Außerdem ist hierbei eine individuelle Begrüßung für den Anrufer möglich.
Diese Funktion ermöglicht es Ihnen bei Nichtannahme eines eingehenden Telefonats nach einer bestimmten Zeitspanne (z.B. 10 Sekunden) das Telefonklingeln auf Ihr Mobiltelefon oder zum Sekretariat weiterzuleiten.
Die virtuelle Telefonanlage bietet dem Kunden viele weitere Funktionen. Eine Übersicht über die wichtigsten Funktionen finden Sie hier.