Die Sprachqualität Ihres IP-Telefons ist abhängig von 3 Faktoren: Der Bandbreite, dem Anschluss zum Router und der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung.
Bandbreite
Ein aktives Telefongespräch benötigt ca. 80-100 kBit/s im Up- und Downstream. Hochgerechnet auf 5 Mitarbeiter benötigen Sie daher nur für die Telefonie eine Bandbreite von 0,5 Mbit/s in beide Richtungen. Beachten Sie bitte, dass andere Geräte, die Datenaufwand produzieren (Internetanwendungen, E-Mail, etc.) bei dem Wert noch nicht berücksichtigt sind. Dementsprechend benötigen Sie je nach Datenaufwand eine höhere Bandbreite.
Anschluss zum Router
Sind zwischen Ihrem Router und dem IP-Telefon zu viele Switches geschaltet sind, kann die Sprachqualität beeinträchtigt werden. Ob das die Quelle der niedrigen Sprachqualität ist, testen Sie indem Sie das IP-Telefon direkt an Ihren Router anschließen. Testen Sie bitte die Sprachqualität nachdem Sie Ihr IP-Telefon und den Router neu gestartet haben.
Geschwindigkeit der Internetverbindung
Über Online Speedtests können Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung selbstständig überprüfen. Achten Sie bei dem Test auf den „Ping“-Wert. Dieser ist entscheidend, da er die Antwortzeit Ihrer Internetverbindung misst. Je niedriger der „Ping“-Wert ist, desto kürzer ist die Antwortzeit und damit schneller Ihre Verbindung. Es empfiehlt sich die Geschwindigkeit einmal mit und einmal ohne ein aktives Telefonat zu testen. Bitte kontaktieren Sie Ihren Internetanbieter, wenn Ihre Internetgeschwindigkeit deutlich niedriger ist als im Vertrag vereinbart.