Unsere Telefonie-Server ziehen um:
Am 20.02.2022, 0:00 Uhr - 12:00 Uhr
Das ändert sich:
Die SIP-URL in Telefonie-Endgeräten sip.solucon.com ändert sich dauerhaft in sip.plusnet.de. Dies gilt auch für Proxyserver-URLs
Wie ändern sich die Proxyserver-URLs?
Bei den Proxyserver-URLs tauschen Sie bitte lediglich das sip.solucon.com in sip.plusnet.de. Wichtig: Lassen Sie die Ziffer des jeweiligen Proxyservers unverändert. Beispiel:
proxy04.sip.solucon.com ändert sich zu proxy04.sip.plusnet.de
proxy11.sip.solucon.com ändert sich zu proxy11.sip.plusnet.de
Kann ich meine IP-Endgeräte schon vor dem Stichtag umstellen?
Nein. Die neue SIP-URL sip.plusnet.de funktioniert erst ab dem Stichtag - nicht davor. Das bedeutet, dass Sie Ihre Konfiguration gerne schon vorher ändern können, aus- und eingehende Telefonie ist jedoch unter der neuen SIP-URL erst am Tag des Umzuges wieder möglich.
Ich kann die Anpassung sonntags nicht vornehmen. Welche Alternative habe ich?
Sollten Sie am Tag des geplanten Server-Umzugs, Sonntag, den 20.02.2022, nicht die Möglichkeit haben, die Umstellung Ihrer Endgeräte vorzunehmen, so können Sie eine temporäre Rufumleitung einrichten. Diese Option empfiehlt sich, wenn Sie auch am Sonntag durchgehend erreichbar sein möchten und die Umstellung Ihrer Endgeräte erst für einen der darauffolgenden Tage einplanen.
Bitte beachten Sie, dass eine Rufumleitung immer mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Die Rufweiterleitung wird Ihnen mit den üblichen Verbindungsgebühren (ab 1 Cent zzgl. MwSt./Minute in das Deutsche Festnetz, ab 10 Cent zzgl. MwSt./Minute in das Deutsche Mobilfunknetz) in Rechnung gestellt.
Unsere Preisübersicht finden Sie hier.
Weitere Unterstützung zur Einrichtung einer Rufumleitung finden Sie hier.
Hinweis: Für unsere Trunking-Kunden besteht die Möglichkeit einer Rufumleitung leider nicht.
Warum werden die Server umgezogen?
Durch die wachsende Kundenanzahl und die Implemtierung einer immer größeren Anzahl an Funktionen, benötigen wir mehr Ressourcen und Kapazitäten. Aus diesem Grund werden unsere Server umgezogen.
Für Sie bedeutet das: Sie profitieren hiermit in erster Linie durch eine noch größere Stabilität der Cloud-Telefonie. Gleichzeitig machen wir als fonial den Weg frei für neue, zukünftige Funktionen für Sie.
Was bedeutet "Umzug" eigentlich konkret?
Unser Server-Umzug bedeutet in erster Linie, dass die bestehenden Server in eine neue Infrastruktur eingebunden werden. Dies hat diverse Vorteile, etwa, eine bessere Skalierbarkeit und größere Ressourcen.
Konkret bedeutet dies, dass sich die IP-Endgeräte, die Sie in Ihrem Kundenkonto angelegt haben, nicht mehr bei "sip.solucon.com" melden bzw. von dort Meldungen erhalten, sondern unter "sip.plusnet.de".
Die entsprechende Eintragung dazu finden Sie in Ihren SIP-Benutzerdaten.
Wann soll der Server-Umzug stattfinden?
Der Serverumzug erfolgt in der Nacht vom 19.02.2022 auf den 20.02.2022. Es kommt in dieser Zeit zu Ausfällen der Telefonie.
Was ist betroffen?
Vom Server-Umzug betroffen sind alle Ihre Ziele, welche Sie in Ihrem Kundenkonto unter "Telefonanlage" -> "Ziele" -> "IP-Endgeräte" angelegt haben. Dies können u.a. sein:
Automatisch provisionierte, also über die MAC-Adresse eingerichtete Endgeräte (z.B. von snom) sind hiervon ausgenommen. Bei diesen Endgeräten reicht ein einfacher Neustart am Tag des Umzuges.
Informationen zum Management Ihrer IP-Endgeräte finden Sie hier.
Hat der Umzug Auswirkungen auf meinen Internet-Anschluss?
Nein. Ihr Internet-Anschluss bleibt vom Serverumzug unberührt. Es bedarf keinerlei Änderung.
Muss ich Anpassungen an meinem Netzwerk oder Firewall vornehmen?
Nein, prinzipiell sind hier keine Anpassungen erforderlich.
Sollten Sie jedoch eine Ausnahme in Ihrer Firewall-Konfiguration für die SIP-URL (sip.solucon.com) vorgenommen haben, so müssen Sie darauf achten, zum Stichtag eine neue Ausnahme für sip.plusnet.de hinzuzufügen.
Wo ist der Standort der neuen Serverinfrastruktur?
Vorher wie nachher ändert sich an unseren strengen Richtlinien nichts: Wir hosten zu 100% in Deutschland. Unsere Rechenzentren befinden sich auch nach dem Umzug unverändert in Köln, München und Nürnberg.
Für den erfolgreichen Server-Umzug und die Funktionsfähigkeit Ihrer Geräte im Nachhinein benötigen wir Ihre Mithilfe. Folgende Aktionen müssen Sie daher nach dem erfolgten Umzug durchführen.
Haben Sie Ihre IP-Endgeräte über Ihren Kundenkonto automatisch konfiguriert, so müssen Sie vor der ersten Nutzung nach dem Umzug das Endgerät einmal neustarten. Das Gerät kommuniziert mit dem Hersteller und erhält automatisch die aktuellen Server, auf denen es sich melden muss. Sie können nach dem Neustart wie gewohnt weiter telefonieren.
Manuell eingerichtete Endgeräte - dazu gehören immer aber nicht ausschließlich DECT-Telefone sowie Softphones und Ihre für die Telefonie eingerichteten DSL-Router - müssen manuell umgestellt werden.
Rufen Sie dazu die Administrationsoberfläche Ihres Endgeräts (in der Regel mittels der IP-Adresse über den Browser) auf. Navigieren Sie zu den Einrichtungseinstellungen für die Telefonie und tauschen Sie dort "sip.solucon.com" durch "sip.plusnet.de" aus.
Wie Sie bei Ihrem Endgerät auf die Administrationsoberfläche gelangen und wo Sie die entsprechende Konfigurationsmöglichkeit finden, erfahren Sie in unseren Einrichtungsanleitungen für Endgeräte auf dieser Seite. Suchen Sie dort einfach den passenden Hersteller und das korrekte Modell aus und folgen Sie der Einrichtungsanleitung.
Mit Hilfe unserer Leitfäden für ausgesuchte Endgeräte unterstützen wir Sie bei der Anpassung im Rahmen des Serverumzuges. Bitte klicken Sie dazu auf Ihr gewünschtes Modell, um weitere Informationen zu erhalten.
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Unser technischer Support ist gerne jederzeit für Sie da, um Ihre Fragen hinsichtlich
des Server-Umzugs zu beantworten.
0221 669 669 66
Mo-Do 09:00 - 18:00 Uhr
Fr 09:00 - 16:00 Uhr