Die wichtigsten Informationen zur Umstellung auf Voice Over IP.
Da Telefonie nun auch über die Internetleitung mit Voice Over IP (VoIP) abgebildet werden kann, können Technologien gebündelt und Kommunikationswege über ein Netz bereitgestellt werden. Dies steigert nicht nur die Effizienz und Funktionalität, es führt auch zu deutlichen Kosteneinsparungen. Aus diesem Grund plant die Telekom bis Ende 2018 die Abschaltung des ISDN-Netzes.
Voice over IP (VoIP) bezeichnet die Telefonie über das Internet. Bei jedem Telefonat entstehen Daten: der Anruf bei einem Gesprächspartner, die Übertragung der Sprache, das Auflegen und vieles mehr. Diese Daten werden mit der ISDN Abschaltung und der Umstellung auf VoIP über das Internet übertragen. Das Ganze funktioniert über das so genannte „Internet Protocol“ (IP). Aus diesem Grund nennt man VoIP auch IP-Telefonie oder Internettelefonie.
Bei Voice Over IP werden die Daten über dieselbe Leitung gesendet und empfangen, mit der auch andere Daten aus Internetanwendungen übertragen werden. Es ist im Begriff, der neue Telefonie-Standard zu werden. Daher hat sich die Deutsche Telekom dazu entschieden, das ISDN-Netz abzuschalten und gänzlich auf IP-Telefonie zu setzen.
Die Deutsche Telekom, als größter Netzbetreiber Deutschlands, hat mit der sukzessiven ISDN Abschaltung bereits begonnen. Weitere Anbieter werden folgen und nur noch IP-basierte Telekommunikations-Verträge anbieten. Die Umstellung auf VoIP ist daher für jeden unvermeidlich.
Aus diesem Grund drohen auch Zwangskündigungen durch den Netzbetreiber. Diese sind rechtmäßig. Stimmen Sie einem Vertragswechsel nicht zu, werden Sie in der Regel abgekündigt. Sie sollten sich daher zeitnah um eine Alternative bemühen.
Außerdem müssen Sie damit rechnen, Investitionen in neue Telefon-Endgeräte zu tätigen. Sind Ihre Telefone nicht VoIP-fähig, so können Sie diese mit Ihrem neuen, IP-basierten Vertrag nicht mehr weiter nutzen.
Auch, wenn Sie durch die ISDN Abschaltung noch keine Zwangskündigung Ihres
Netzbetreibers erhalten haben – die VoIP Umstellung kommt. Sehen Sie sich am besten jetzt schon
nach einer günstigen Alternative für Ihr Unternehmen um. Dabei kann es von Vorteil sein,
wenn Sie auf alternative VoIP Anbieter zurückgreifen oder eine Telefonanlage aus der Cloud nutzen.
Diese bietet Ihnen u.a. durch den Wegfall von Wartungsverträgen und ISDN-Anschlüssen ein
Einsparpotenzial von bis zu 50 %. Zudem erhalten sie Funktionen, die über die
Leistungsmerkmale einer ISDN-Telefonanlage hinaus gehen.
Acht wichtige Punkte, die Sie beachten müssen,
wenn Sie zu Ihrem neuen VoIP Anbieter wechseln.
Mit der fonial Cloud Telefonanlage können Sie von der ISDN Abschaltung profitieren.
fonial bietet Ihnen über 100 professionelle Telefonanlagen-Funktionen, darunter Web2Fax, IVR (Interactive Voice Response), Konferenzen inklusive Online-Planungstool, BLF (Besetztlampenfelder) und vielem mehr. Ihre Telefonanlage aus der Cloud steht dem Funktionsumfang Ihrer ISDN-Telefonanlage in nichts nach.
Diesen Funktionsumfang erhalten Sie für einen monatlichen Grundpreis von 3,90 € netto (4,64 € inkl. MwSt.) pro Rufnummer. So erhalten Sie ein Sparpotenzial auf Ihre monatlichen Kommunikationskosten von bis zu 50 %.
Rechnen Sie selbst! Mit dem fonial Sparpotenzial-Rechner können Sie Ihr individuelles Kosteneinsparpotenzial berechnen.
Die fonial Cloud Telefonanlage bietet Ihnen über 100 professionelle Telefonanlagen-Funktionen,
darunter echte Highlights, wie BLF (Besetztlampenfelder), IVR (Interactive Voice Response),
Web2Fax und vieles mehr.