Eine Automatic Call Distribution (ACD), auf Deutsch automatische Anruf-Verteilung, ist eine Funktion zur Kundenkommunikation, die insbesondere bei der Inbound-Telefonie eingesetzt wird. ACD dient der Verteilung eingehender Kundenanrufe auf die einzelnen Mitarbeiter im Kundenservice. Dabei kann es sich um eine interne Kundenserviceabteilung oder einen externen Dienstleister handeln (Callcenter). Sollte in dem Moment kein Mitarbeiter fei, landet der Anrufer in der Warteschleife.
ACD kann aber auch weitergefasst werden. So kann ACD als allgemeines System zur automatisierten Steuerung von ein- und ausgehenden Kundeninteraktionen, wie zum Beispiel Anrufe, Faxe und E-Mails, fungieren.
Der Einsatz von ACD lohnt sich insbesondere in Unternehmen, wobei die Branche und Größe des Unternehmens nicht spezifiziert ist. Der Einsatz ist aber auch in Behörden und Organisationen vorteilhaft. Allgemein gesagt: Institutionen, die täglich ein hohes Aufkommen an Anrufen erwarten, können von ACD profitieren.
Mit ACD kann Folgendes erzielt werden:
ACD dient der Optimierung von Unternehmensprozessen und der Steigerung der Effizienz in der Kundenkommunikation. Es ist insofern unterstützend, da es ein zentrales System für die Verwaltung von Kundeninteraktionen darstellt.
Insgesamt können auf diese Weise Statistiken und Echtzeitberichte einfacher erfasst werden. Langfristig können so Umsätze gesteigert werden.
Die ursprüngliche Form der heutigen ACD findet sich in der klassischen Telefonzentrale, wo ein oder mehrere Mitarbeiter die ein- und ausgehenden Telefonate (Inbound Call/Outbound Call) manuell über die interne Telekommunikationsinfrastruktur verwalteten. Diese Telefonzentralen gibt es noch heute bei vielen Unternehmen. Diese sind auch in die modernen Telekommunikationssysteme eingebunden. Neben des modernen ACD-Systems lasen sich vergleichbare Formen des ACDS ausfindig machen.
Das ACS-System ist der Ursprung des ACD-Systems. ACS nimmt jeden eingehenden Anruf entgegen und stellt ihn vorerst in eine Warteschleife ein. Die für ein Gespräch zur Verfügung stehenden Mitarbeiter müssen dann selbstständig die Anrufe entgegennehmen.
Vorteile:
Nachteile:
Als Vorläufer des heute am weitesten ACD-Systems gilt das in eine PBX (Private Branch Exchange) integrierte ACD-System. Es handelt sich um eine vom Hersteller der TK-Anlage eingebaute ACD-Funktion.
Vorteile:
Nachteile:
Bei adaptierten ACD-Systemen handelt es sich um moderne, multimedial einsetzbare Gesamtlösungen zur Steuerung und Verwaltung der Kundeninteraktion. ACD-Systeme bestehen zudem aus aufeinander optimal abgestimmten Soft- und Hardwarekomponenten. Das System wird als eigenständiges Modul in die bestehende Telefonanlage implementiert und bietet ein Höchstmaß an flexibler Skalierbarkeit und Anpassung auf die Prozesse im Unternehmen. Neben der klassischen Anrufverteilung ist auch die Integration und das Routing von Faxen, E-Mails und Webchats möglich.
Vorteile:
Nachteile: