Autoprovisionierung

Was ist die Autoprovisionierung?

Die Autoprovisionierung, oder auch Autokonfiguration, beschreibt die automatische Konfiguration eines IP-Telefons. Es handelt sich um eine einfache und zeitsparende Variante zur Einrichtung eines IP-Telefons, für die nur grundlegende Daten gebraucht werden. Nach der Eingabe dieser Daten in die Telefonanlage bezieht das Telefon die Informationen zur Einstellung über das Netzwerk und muss nicht mehr manuell konfiguriert werden.

Auch mit der fonial Telefonanlage ist die Autoprovisionierung einiger IP-Telefon möglich. Mit der Autoprovisionierung vereinfachen Sie die Konfiguration Ihrer Telefone, denn Sie müssen diese nach der Eintragung der MAC-Adresse im fonial Kundenkonto nur noch mit dem Internet verbinden.

Die Vorteile der automatischen Konfiguration bestehen darin, dass die Einstellung reibungslos und schnell geschieht. Zudem kann ein so konfiguriertes Telefon zentral durch einen Administrator verwaltet werden, ohne dass das Gerät an einzelnen Web-Interfaces der Geräte einloggen muss. In kleinen Unternehmen mit nur wenigen Telefonen mag dies noch nicht so eindrucksvoll sein, sobald jedoch einige Geräte mehr verwaltet werden müssen, spart die Autoprovisionierung sehr viel an Zeit, Kosten und Nerven.

Automatische Einrichtung

Wie funktioniert die Autoprovisionierung?

Für die automatische Einrichtung Ihres IP-Telefons müssen Sie dieses zunächst als Ziel in Ihrem fonial Kundenkonto anlegen. Hierbei müssen Hersteller und MAC-Adresse, sowie die gewünschte Durchwahl und die Anruferkennung für das Telefon angegeben werden. Abschließend müssen Sie das Telefon neustarten. Bei erfolgreicher Autokonfiguration sollten nach dem Neustart alle Daten übernommen worden sein. Für eine funktionierende IP-Telefonie sollten Sie sicherstellen, dass die gewählte Rufnummer im Kundenkonto mit dem Ziel verknüpft wurde.


Detaillierte Anleitungen zur Autokonfiguration von IP-Telefon finden Sie in unserer fonial Hilfe.

Wie vorhin erwähnt, wird bei der Autoprovisionierung die MAC-Adresse des Telefons beim VoIP-Anbieter eingetragen. Meldet sich das Telefon an, das heißt, wird es angeschaltet, so kommuniziert es mit dem Hersteller und erhält so die passende Konfiguration. Sämtliche Einstellungen werden im Portal Ihres Telefonanbieters getätigt. Mit dem Speichern erhält das Telefon die Information über die Änderungen und holt sich diese selbstständig ab, sodass Sie keine manuellen Einstellungen am Telefon tätigen müssen.

Welche IP-Telefone werden von der fonial Telefonanlage unterstützt?

Mit der fonial Cloud-Telefonanlage können grundlegend alle in unserem fonial Shop aufgelisteten IP-Tischtelefone der Hersteller snom und Yealink autoprovisioniert werden. Genauere Informationen finden Sie jedoch in den Einrichtungsanleitungen der einzelnen Endgeräte in unserer fonial Hilfe. Dort finden Sie Informationen zur manuellen als auch automatischen Einrichtung, sofern beides möglich ist.

Können mit der fonial Telefonanlage auch nicht autoprovisionierbare IP-Telefone betrieben werden?

Mit der VoIP-Telefonanlage von fonial können auch IP-Telefone betrieben werden, die nicht automatisch konfigurierbar sind. Hierbei müssen jedoch sowohl in der virtuellen Telefonanlage als auch auf dem jeweiligen Telefon die benötigten Daten manuell eingegeben werden.

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