Centrex kommt von "Central Office Exchange" und meint im Grunde eine Telefonanlage, die an das Telefonnetz angeschlossen ist und die Teilnehmer (in diesem Fall Telefonieendgeräte) untereinander anbindet. Bei "IP-Centrex" handelt es sich um eine IP-basierte Telefonanlage, die aus einem Rechenzentrum bereitgestellt wird und auf Basis des Internetprotokolls funktioniert. Synonyme von IP-Centrex sind z.B. virtuelle Telefonanlage, Hosted PBX oder Cloud-Telefonanlage.
Um eine IP-Centrex nutzen zu können, benötigen Sie eine Internetverbindunge mit genügend Bandbreite. Pro aktivem Telefonat werden ca. 100 kbit/s im Up- und Download beansprucht. Telefonieren also 5 Mitarbeiter gleichzeitig, so werden 500 kbit/s im Up- und Downstream belegt. Zusätzlich dazu sollte natürlich noch die Internetnutzung außerhalb der Internettelefonie bedacht werden.
Natürlich gibt es Möglichkeiten, auch mit einem ADSL-Anschluss mit geringen Bandbreiten in hoher Qualität und problemlos über IP zu telefonieren. Beispielsweise durch Quality of Service: Hier wird VoIP im Netzwerk priorisiert und erhält immer die nötige Bandbreite. Andere Anwendungen werden gedrosselt, bis genügend Bandbreite freigegeben wurde.
Auch IP-fähige Endgeräte zum Telefonieren sind Voraussetzungen für die Nutzung einer IP-Centrex. Zuerst zu nennen sind hier IP-Telefone. Diese sind optisch und in der Handhabung nicht zu unterscheiden von herkömmlichen Telefonen. Sie werden lediglich über ein LAN-Kabel an einen Router oder Switch angeschlossen und so mit dem Internet verbunden, sodass die Telefonie über die Internetleitung abgewickelt wird. IP-Telefone gibt es für jeden Bedarf und jeden Geldbeutel.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, über Softphones zu telefonieren. Softphones sind Software-Applikationen auf dem Rechner oder dem Handy. Hier werden die Nutzerdaten des Anbieters eingetragen und schon ist das Smartphone oder der Rechner ein vollwertiges Telefonie-Gerät bei der IP-Centrex. Wichtig ist auch hier eine stabile Internetverbindung. Da es sich bei Smartphoones und Rechnern allerdings um Geräte handelt, die nicht ausschließlich für die Telefonie konzipiert sind und so einige Fehlerquellen zu finden sind, raten wir Ihnen zur Nutzung eines richtigen IP-Telefons.
Die Vorteile einer IP Centrex im Vergleich zu einer herkömmlichen Telefonanlage liegen auf der Hand:
Grundsätzlich gibt es keine Einschränkung zur Eignung eines Unternehmens für die Nutzung einer IP-Centrex. Insbesondere empfehlenswert ist der Betrieb einer IP-Centrex für Unternehmen
Der Wechsel ist günstig, sofern Sie einen Cloud-Telefonie-Anbieter mit attraktiven Preisen und flexiblen Tarifen auswählen. Gerade aufgrund fehlender Setup-Kosten und Hardware-Investitionen, ist der Wechsel erschwinglich. Lediglich für die Anschaffung von IP-Telefonen kann eine Investition nötig sein.
Was Sie eine IP-Centrex monatlich kosten wird, können Sie ganz individuell mit unserem Kostenkalkulator ausrechnen.