Fallback

Was ist Fallback?

Bei einem Fallback handelt es sich um ein zusätzliches (Software-)System, welches als Absicherung dient, wenn das Hauptsystem ausfällt. Fallback ist demnach eine Lösung zur Verhinderung des Totalausfalls eines Systems. Auf deutsch wird es auch „Rückfallebene“ genannt. Tritt der Fallback in Kraft, ist zwar nur ein verminderter oder eingeschränkter Funktionsumfang zugänglich, aber das System kann mit den wichtigsten Funktionen über einen bestimmten Zeitraum aufrechterhalten werden. Sobald der Systemausfall behoben ist, wird die Fallback-Lösung deaktiviert. Fallback-Lösungen können sowohl manuell oder automatisch aktiviert und deaktiviert werden.

Fallback-Lösungen gibt es häufig im Eisenbahnbereich, Automobilbau, in der Informationssicherheit und der Telekommunikation. In der Telekommunikation werden Fallback-Lösungen häufig im professionellen Bereich angewendet. Insbesondere für den Internetzugang eines Unternehmens ist die Einrichtung eines Fallbacks eine sichere Lösung, da der Betrieb eines Unternehmens in den meisten Fällen auf einen intakten Internetzugang angewiesen ist. Ein kabelgebundener Internetanschluss lässt sich über einen bestimmten Provider mit einem zweiten Anschluss eines anderen Anbieters absichern. Der Anschluss des sekundären Anbieters stellt somit den Fallback da. Die Nutzung einer Fallback-Lösung kann jedoch hohe Kosten mit sich bringen, daher empfiehlt es sich auf den Status der primären Interverbindung zu achten.

Einige VoIP-Telefonanlagen verfügen über einen alternativen ISDN-Anschluss, der als Fallback genutzt werden kann. Bei Nutzung einer Cloud-Telefonanlage reicht es, wenn man eine eingerichtete Fallback-Lösung für den Internetzugang eingerichtet hat. Sobald der Internetzugang per Fallback abgesichert ist, ist auch die Cloud-Telefonanlage hochverfügbar.

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