Outbound Telefonie bezeichnet eine Kommunikationsrichtung eines Anrufs zwischen Unternehmen und Kunde. Bei der Outbound-Telefonie tätig das Unternehmen den Anruf zum Kunden. Outbound stellt also ausgehende Telefonie da.
Genauso wie in die Inbound-Telefonie wird Outbound-Telefonie meistens in Call-Center im Auftrag des Unternehmens eingesetzt. Zu den Aufgaben zählen weiterhin Verkaufsgespräche, das Anbieten von Informationen über (neue) Produkte oder Dienstleistungen und die Durchführung von Umfragen. Diese Einsatzgebiete lassen sich unter der Bezeichnung „Telefonmarketing“ zusammenfassen.
Übersicht der Ziele:
Zu den Funktionen, die in der Outbound-Telefonie angewendet werden, gehören:
CRM-Integration: Verwaltung und Übersicht von Kundendaten
CTI: Verbindungsauf- und Verbindungsabbau eines Telefongesprächs über den Computer
Besetzlampenfelder: Besetzlampenfelder zeigen an, welche Mitarbeiter sich im Gespräch befinden
Privatpersonen dürfen von Unternehmen nur dann kontaktiert werden, wenn bereits eine Kundenbeziehung besteht oder eine Zustimmung der Kunden vorliegt. Unternehmen hingegen dürfen auch ohne vorherige Einwilligung angerufen werden, wenn ein Interesse des Angerufenen am Produkt oder der Dienstleistung vermutet werden kann.
Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und das Telemediengesetz (TMG) bestimmt das Telemarketing in Deutschland.