Bei einer Telefonkonferenz, umgangssprachlich auch Telko genannt, handelt es sich um eine Methode der Kommunikation, bei der mehr als zwei Teilnehmer standortunabhängig über die Audioübertragung ihres Endgeräts (Festnetztelefon, Mobiltelefon etc.) miteinander kommunizieren können. Bei drei oder vier Teilnehmern spricht man mitunter von einer Dreier- beziehungsweise Viererkonferenz.
In der Regel wird eine Telefonkonferenz über einen speziellen Telefonkonferenz-Dienst oder eine Telefonanlage organisiert, über die Teilnehmer an dem Gespräch teilnehmen können. Je nach Anbieter bieten diese unterschiedliche Funktionen oder auch Teilnehmerkapazitäten.
Grundsätzlich kann eine Telefonkonferenz auf zwei Arten initiiert werden:
Dial-in-Verfahren: Die Teilnehmer erhalten die Zugangsdaten, mit denen sie sich zu einem vereinbarten Zeitpunkt in den Konferenzraum einwählen können. Die Einwahl erfolgt in diesem Fall über eine mitgeteilte Telefonnummer, auch Konferenznummer oder Einwahlnummer genannt. Diese Art der Konferenzschaltung ist zudem häufig durch die Eingabe von einer PIN oder einem Passwort geschützt.
Dial-out-Verfahren: Das zweite Verfahren wird genau andersherum initiiert. Bei einer Dial-out-Konferenz werden die Teilnehmer vom Konferenzsystem zum festgelegten Zeitpunkt angerufen. Dementsprechend ist es erforderlich, dass das System im Vorfeld sämtliche Telefonnummern kennt, damit die Mitarbeiter an der Telefonkonferenz teilnehmen können.
Telefon- und Videokonferenzen sind in der heutigen Geschäftswelt für die externe als auch interne Kommunikation allgegenwärtig. Speziell durch die Corona-Pandemie haben sie nochmals an Bedeutung gewonnen. Sie bieten den Nutzern zahlreiche Vorteile gegenüber physischen Besprechungen:
Bevor Sie eine Telefonkonferenz einrichten, sollten Sie sich für einen Anbieter entscheiden, der Ihre Anforderungen erfüllt. Relevante Kriterien stellen wir Ihnen im folgenden Absatz vor, darunter zum Beispiel die Anzahl der möglichen Teilnehmer oder die Kosten der Konferenzlösung.
Wenn Sie sich für einen Anbieter entschieden haben, registrieren Sie sich auf dessen Webseite. Bei manchen Anbietern ist dieser Schritt nicht notwendig, sodass Sie direkt mit der Konferenz sofort starten können.Je nachdem, mit welchem Verfahren die Besprechung initiiert wird, unterscheiden sich die folgenden Schritte:
Im Dial-in-Verfahren erhalten Sie als Leiter der Konferenz die Zugangsdaten, sprich die Einwahlnummer und die Konferenz-PIN. Im Anschluss laden Sie die Teilnehmer beispielsweise per Mail mit der Einwahlnummer und dem Zugangscode ein. Um teilzunehmen, wählen sich die Teilnehmer mit der Nummer und dem Sicherheitscode ein.
Das Dial-out-Verfahren gestaltet sich für die Teilnehmer sogar noch simpler. Diese werden zeitgleich vom Administrator angerufen. So können Sie zudem verhindern, dass sich einzelne Teilnehmer verspäten oder den Termin vergessen.
Es gibt eine Vielzahl von Anbietern für Telefonkonferenzen, die teils ganz unterschiedliche Anforderungen abdecken. Dementsprechend sollten Sie sich im Vorfeld im Klaren darüber sein, welche Kriterien für Sie besonders relevant sind und den Anbieter anhand dessen auswählen.
Im Folgenden vergleichen wir für Sie die relevantesten Telefonkonferenz-Anbieter. Dabei zeigen wir Ihnen sowohl Anbieter, mit denen Sie eine Telefonkonferenz kostenlos abhalten können, als auch kostenpflichtige Dienste.
Falls Sie nur selten eine Telefonkonferenz starten müssen und zudem keine speziellen Funktionen benötigen, so kann eine kostenfreie Option bereits ausreichend sein. Diese beinhalten lediglich die gewöhnlichen Gebühren für die anfallenden Verbindungsentgelte. Einige der im Folgenden vorgestellten Anbieter bieten darüber hinaus auch kostenpflichtige Tarife an, die Sie mit weniger Einschränkungen nutzen können.
Anbieter | Teilnehmeranzahl | Funktionen |
Deutsche Telefonkonferenz | unbegrenzt | |
FreeConferenceCall.com | bis zu 1.000 Teilnehmer | Anrufaufnahme, Nebenräume, internationale Einwahlnummern |
freeTelco | unbegrenzt | keine Registrierung notwendig |
konferenzen.eu | bis zu 5 in kostenloser Version | keine Registrierung notwendig |
Meebl.de | unbegrenzt | keine Registrierung notwendig |
Skype | bis zu 100 | keine Registrierung notwendig, Videofunktion |
bis zu 32 | Videofunktion |
Kostenlose Lösungen für die Telefonie haben sowohl Vor- als auch Nachteile. In vielen Fällen bedarf es keiner vorherigen Anmeldung, um eine Telefonkonferenz zu starten. Somit werden im Vorfeld auch selten persönliche Daten abgefragt und Sie müssen sich nicht an langfristige Verträge binden. Zudem gibt es bereits zahlreiche kostenfreie Optionen, die Ihnen virtuelle Gespräche mit mehreren hundert Teilnehmer ermöglichen.
Ein kostenloses Tool bringt jedoch auch gewisse Einschränkungen mit sich. Ein wesentlicher Nachteil ist der begrenzte Funktionsumfang, sodass beispielsweise die Aufzeichnungsfunktion in den meisten Fällen nicht vorhanden ist. Ebenso sind oft nicht unbegrenzt viele Teilnehmer möglich, sondern wie z. B. bei WhatsApp maximal bis zu 32 möglich.
Als Alternative können für eine Nutzung auf internetfähigen Endgeräten wie Mobiltelefonen, Tablets und Computern sind sicher auch Dienste wie Google Meet, Microsoft Teams und Zoom, etc. zu nennen, die kostenfreie Webkonferenzen ermöglichen. Zusatznutzen ist hier natürlich, dass neben Audiosignalen auch andere Daten an Teilnehmer übertragen werden können, wie z. B. eine Präsentation, Bilder, Dokumente und Standortdaten.
Wenn Sie regelmäßig Telkos abhalten, dann ist es sinnvoll, sich über eine kostenpflichtige Option Gedanken zu machen. In der Kostenspalte sind die Kosten aus dem deutschen Festnetz aufgeführt. Aus dem deutschen Mobilfunknetz fallen in der Regel höhere Kosten pro Minute an.
Anbieter | Teilnehmerzahl | Funktionen | Kosten |
central-meeting | unbegrenzt | Online-Kundenbereich, ohne Installation, Mitschnitt | 14 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz |
easyAudio | bis zu 20 | Webkonferenz, Aufzeichnung, Chatfunktion, Screen-Sharing | 9 ct/min je Teilnehmer |
meetgreen | bis zu 35 | Webkonferenz, Aufzeichnung, Chat, Kundenportal | 14,90 €/Monat pro Konferenzraum (im Jahrestarif) |
telefonkonferenz.de | bis zu 100 | 9 ct/min je Teilnehmer | |
Telekom Sofortkonferenz | bis zu 50 | keine Registrierung notwendig | 14 ct/min je Teilnehmer |
Vodafone Conferencing | bis zu 240 | Online-Präsentation und -Chat, Web Meeting | 14 ct/min je Teilnehmer |
Auch bei fonial haben Sie die Möglichkeiten, einen Conference Call durchzuführen. Dazu benötigen Sie eine Konferenznummer, die Sie wie unsere gewöhnlichen Rufnummern bestellen können. Dementsprechend entfallen auch dieselben Grundgebühren von 3,90 € monatlich. In Ihrem Kundenkonto können Sie die Rufnummer anschließend dem Verwendungstyp "Konferenz" zuordnen. Wenn Sie dann im Navigationsmenü "Konferenzen" wählen, wird die zugewiesene Konferenznummer sowie die Teilnehmer-PIN angezeigt.
In unsere Online-Hilfe erfahren Sie, wie Sie die Konferenz planen und starten können.
Um zu erfahren, wie Sie Ihre Telefonkonferenzen möglichst gut vorbereiten und durchführen, empfehlen wir Ihnen unseren Blogartikel zum Thema How to: Telefonkonferenz. Dort gehen wir näher auf potenzielle Störfaktoren sowie Verhaltensregeln ein, die zu einer erfolgreichen Besprechung beitragen.