Die Wartemusik ist eine der vielen Funktionen von Telefonanlagen. Bei der Wartemusik handelt es sich um eine kurze Melodie, die Sie bei Bedarf während des Gesprächs ihrem Gesprächspartner einspielen können. Diese Funktion ist dann besonders sinnvoll und hilfreich, wenn Sie beispielsweise während eines Kundengesprächs eine Rückfrage an Ihren Kollegen haben, jedoch Ihren Kunden während dessen ungern Stille hören lassen möchten. Beim Halten des Telefonats können Sie eine Wartemusik einspielen lassen. Auch beim Weiterleiten können Sie in der Wartezeit Ihren Kunden Wartemusik anstatt des Wähltons abspielen.
Sie können Ihre Wartemusik in den meisten Fällen frei wählen und einstellen. Es ist Ihnen überlassen ob Sie eine Melodie, eine Ansage mit Informationen beispielsweise zu Ihren Öffnungszeiten oder auch Ihren Firmen-Jingle einspielen. Sie können entweder schon vorkomponierte Melodien wählen oder aber auch selber in Auftrag geben. Es ist Ihnen vollkommen freigestellt, wie Sie Ihre Wartemusik gestalten. Der Vorteil von Wartemusik ist, dass Sie so hohe Professionalität ausstrahlen, Ihre Kunden angemessen beraten und betreuen und auch Ihre Arbeit erleichtern und optimieren können. Auch die Telefonanlage von fonial unterstützt diese Funktion, mit der Sie mehr Effizienz, Professionalität und Flexibilität am Arbeitsplatz erreichen.