Innerhalb eines Rufnummern-Routings können mehrere Regeln festgelegt werden, nach denen Anrufe weitergeleitet werden sollen. Mit der fonial Kundenkonto können beliebig viele Weiterleitungsregeln angelegt und jederzeit wieder gelöscht werden.
Hier sehen Sie anhand eines Beispiels, wie Sie eingehende Anrufe anhand vordefinierter Regeln an eine gewünschte Stelle weiterleiten können. Die fonial Cloud-Telefonanlage prüft, welche Regeln bestehen und leitet den Anruf entsprechend weiter.
Bei "Regel 1: Heiligabend" mit der Priorität 1 prüft die fonial Cloud-Telefonanlage, ob der Anruf an Heiligabend eingeht. Ist dies der Fall, wird der Anruf in diesem Beispiel an die Mailbox weitergeleitet. Ist dies nicht der Fall, so greift hier "Regel 2: Innerhalb der Öffnungszeiten" mit der Priorität 2.
"Regel 2: Innerhalb der Öffnungszeiten" bedeutet, dass die fonial Cloud-Telefonanlage prüft, ob der Anrufer während der Öffnungszeiten anruft. Wen ja, so wird der Anrufer an das Büro-Telefon weitergeleitet. Hebt niemand den Anruf innerhalb von 20 Sekunden ab, so schaltet sich die Mailbox ein. Ruft der Anrufer jedoch nicht während der Öffnungszeiten an, so greift die Basisregel.
Die Basisregel greift immer dann, wenn keine andere Regel zutrifft. In diesem Beispiel ist als Basisregel die Weiterleitung an die Mailbox festgelegt.
Weiterleitungstypen
Es besteht die Möglichkeit, Anrufe nach bestimmten Kriterien weiterzuleiten. Mit der fonial Cloud-Telefonanlage können Sie diesbezüglich zwischen vier Weiterleitungstypen wählen. Nachfolgend erklären wir Ihnen, was die jeweiligen Weiterleitungstypen ausmachen.
Wenn Sie Weiterleitungsleitungstyp 1 wählen bedeutet das, dass der Anruf direkt und nicht entlang zuvor definierter Weiterleitungsregeln an das Weiterleitungsziel geleitet wird. Der Anruf wird ohne Ausnahme an allen Wochentagen und jederzeit an das Weiterleitungsziel übergeben. Ist das Weiterleitungsziel nicht ansprechbar, so greift die Basisregel.
Mit dem Weiterleitungstyp 2 haben Sie Möglichkeit, den eingehenden Anruf nach Wochentagen und Uhrzeiten zu steuern. Sie können bestimmen an welchen Tagen und zu welcher Zeit der Anruf an das jeweilige Weiterleitungsziel übergeben werden soll.
Wenn Sie einen Weiterleitungstyp 3 auswählen, greift die Weiterleitung eines Anrufs nur an einem bestimmten Tag und zu einer bestimmten Uhrzeit. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, mehrere Tage und Uhrzeiten mit dieser Weiterleitungsregel zu erfassen.
Wenn Sie sich für den Weiterleitungstyp 4 entscheiden, gilt die Weiterleitung innerhalb eines definierten Zeitraums. So können Sie einen längeren Zeitraum, beispielsweise Ihre Urlaubstage, mit nur einer Weiterleitungsregel erfassen. Es können mehrere Zeiträume bestimmt werden. Die eingestellte Weiterleitung gilt jeweils ganztägig.
Anruffilter
Mit der fonial Cloud-Telefonanlage können Sie Anruffilter aktivieren. Auf diese Weise können Sie bestimmen, dass bestimmte Anrufe nicht durchgestellt werden. Es können anonyme Anrufe und/oder Anrufevon bestimmten Einzelrufnummern, Orts- und/oder Ländervorwahlen gefiltert werden.
Der Anruffilter kann in Kombination mit anderen Weiterleitungsregeln gesetzt werden, z.B. wenn Sie nicht möchten, dass während Ihres Urlaubs eine bestimmte Einzelrufnummer Ihr privates Mobiltelefon, welches für diesen Zeitraum als Weiterleitungsziel festgelegt ist (Weiterleitungstyp 4), erreichen kann. Wenn der Anruffilter immer gelten soll, beachten Sie bitte, dass Sie diesem die Priorität 1 zuweisen.
Mit dieser Einstellung können Sie anonyme Anrufe filtern. Das bedeutet, dass eingehende Anrufe, dessen Rufnummer unterdrückt sind, nicht durchgestellt werden, sondern beispielsweise direkt an die Mailbox weitergeleitet werden.
Mit dem Filter für Anrufe von bestimmten Einzelrufnummern, Orts- und/oder Ländervorwahlen können Sie gezielt festsetzen, dass beispielsweise Anrufe von Rufnummern mit einer bestimmten Ortsvorwahl an ein festgelegtes Weiterleitungsziel, beispielsweise die Mailbox, weitergeleitet werden.
Ansage vor Weiterleiten
Es besteht die Möglichkeit, dass eine Ansage abgespielt wird, bevor der Anruf zu einem bestimmten Ziel weitergeleitet wird. Hier erfahren Sie, wie eine Ansage einrichten.
Es besteht ebenfalls die Möglichkeit einer PIN-Abfrage, bevor der Anruf an ein Ziel weitergeleitet wird. Bitte beachten Sie , dass Sie in der Ansage den Anrufer darüber informieren sollten, dass eine PIN-Eingabe notwendig ist. Eine Standard-Ansage oder Hinweis dazu gibt es nicht.
Weiterleitungsziel
Jeder Rufnummer muss mindestens ein Weiterleitungsziel zugeordnet werden. Nur so kann ein Anruf durchgestellt werden. Ein Weiterleitungsziel kann beispielsweise das von Ihnen eingerichtete IP-Tischtelefon sein. Möchten Sie, dass das IP-Tischtelefon unter einer bestimmten Sprachrufnummer erreichbar ist, müssen Sie die Sprachrufnummer dem entsprechenden IP-Tischtelefon zuordnen.
Wird der Anruf innerhalb der festgelegen Zeit nicht entgegengenommen und findet auch keine andere Weiterleitungsregel Anwendung, so greift die Basisregel.
Basisregel
Die Basisregel greift automatisch, wenn keine andere Weiterleitungsregel Anwendung findet oder keine andere Weiterleitungsregel angelegt wurde. Die Basisregel ist somit, wie die Bezeichnung schon sagt, grundlegend und ist daher nicht zu vernachlässigen. Sie können beispielsweise eine Mailbox mit einer passenden Abwesenheitsansage, in der Sie den Anrufer über Ihre Erreichbarkeitszeiten informieren, als Basisregel hinterlegen.