Mittels LDAP-Protokoll administrieren Sie Ihre Kontakte im fonial Kundenkonto einfach über den Webbrowser und synchronisieren diese auf Ihren Telefonen. So haben Sie stets Zugriff auf Ihre Kontakte und wissen immer genau, wer Sie gerade anruft.
Online-Telefonbuch aktivieren
Um die Synchronisierung des Telefonbuchs mit Ihren Endgeräten zu aktivieren, müssen Sie im entsprechenden Mitarbeiter eine Einstellung dazu treffen. Dies wird nachfolgend beschrieben.
Bitte beachten Sie: Kontakte, die durch den Administrator angelegt wurden, sind auf allen Endgeräten abrufbar. Nur der Administrator kann diese Kontakte bearbeiten oder löschen. Legt ein Mitarbeiter in seinem Konto einen Kontakt an, ist dieser nur für diesen Mitarbeiter am Endgerät sichtbar. Der Mitarbeiter kann nur seine Kontakte bearbeiten und löschen.
Im Telefonbuch des Endgeräts werden lediglich die geschäftlichen Rufnummern angezeigt. Rufnummern, die im Feld der privaten Rufnummern eingetragen wurden, werden nicht übertragen.
Um das Telefonbuch zu nutzen, aktivieren Sie es in den Einstellungen des entsprechenden Mitarbeiters. Bitte beachten Sie, dass diesem ein Endgerät zugeordnet werden muss, damit LDAP genutzt werden kann. Die Rechte an einem Ziel sind exklusiv. Das heißt, dass nur ein Mitarbeiter das entsprechende Telefon nutzen kann.
Ist Ihr Telefon automatisch konfiguriert, so findet die Synchronisierung statt und Sie sehen die Kontakte auf Ihrem Telefon. Die Einrichtung des Online-Telefonbuchs ist somit abgeschlossen.
Haben Sie Ihr Telefon manuell eingerichtet, so müssen Sie die LDAP-Zugangsdaten in Ihrem Endgerät hinterlegen. Bitte beachten Sie, dass dieses dazu grundsätzlich LDAP-fähig sein muss. Wie Sie auf die Zugangsdaten zugreifen, erfahren Sie im folgenden Block "LDAP-Zugangsdaten für die manuelle Einrichtung aufrufen". Eine Einrichtungsanleitung für Beispiel-Modelle verschiedener Hersteller finden Sie außerdem auf dieser Seite.
LDAP-Zugangsdaten aufrufen
Bei Geräten, die manuell konfiguriert wurden, müssen zur Nutzung des Online-Telefonbuchs Zugangsdaten im Telefon hinterlegt werden. Um an diese Zugangsdaten zu gelangen, folgen Sie zunächst der o.a. Anleitung "Telefonbuch aktivieren".
Nun öffnet sich ein Fenster, aus dem Sie die entsprechenden Zugangsdaten zum Online-Telefonbuch auslesen können.
Nun müssen Sie die LDAP-Zugangsdaten im Telefon eintragen.
Gigaset: Manuelle Einrichtung von LDAP
Um LDAP in Ihrem Gigaset-Telefon einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:
Die Zugangsdaten für LDAP finden Sie in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Mitarbeiter". Eine Beschreibung dazu finden Sie weiter oben auf der Seite unter "LDAP-Zugangsdaten aufrufen".
Sie haben nun Zugriff auf das Firmen-Telefonbuch. Um dieses auf dem Gerät anzuzeigen, halten Sie die Navigationstaste nach unten gedrückt.
In der Regel sind die Felder unter "Konfiguration der Telefonbuch-Einträge" vorausgefüllt. Sollte dies einmal nicht der Fall sein oder hatten Sie bereits LDAP bei einem anderen Anbieter abweichend konfiguriert, so übertragen Sie bitte die Parameter, die Sie im o.a. Screenshot sehen.
Navigieren Sie in der Web-Oberfläche Ihrer Basisstation zu "Firmen-Telefonbuch".
Die Zugangsdaten für LDAP finden Sie in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Mitarbeiter". Eine Beschreibung dazu finden Sie weiter oben auf der Seite unter "LDAP-Zugangsdaten aufrufen".
Konfigurieren Sie nun die Anzeige der Telefonbucheinträge. Sollte sich einer der Parameter einmal nicht in der Auswahl des Dropdown-Menüs befinden, können Sie den entsprechenden Parameter eintippen.
Sie haben nun Zugriff auf das Firmen-Telefonbuch. Um dieses auf dem Gerät anzuzeigen, halten Sie die Navigationstaste nach unten gedrückt.
snom: Manuelle Einrichtung von LDAP
Um LDAP auf Ihrem snom-Endgerät einzurichten, befolgen Sie folgende Schritte:
Die Zugangsdaten für LDAP finden Sie in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Mitarbeiter". Eine Beschreibung dazu finden Sie weiter oben auf der Seite unter "LDAP-Zugangsdaten aufrufen".
Anmerkung: Ab Werk sind die nicht beschriebenen Felder vorausgefüllt. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, so lauten die korrekten Einträge wie folgt:
Yealink: Manuelle Einrichtung von LDAP
Wie Sie das Online-Telefonbuch für Yealink manuell einrichten, erfahren Sie nachfolgend:
Die Zugangsdaten für LDAP finden Sie in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Mitarbeiter". Eine Beschreibung dazu finden Sie weiter oben auf der Seite unter "LDAP-Zugangsdaten aufrufen".
Ebenfalls auszufüllen sind diese Felder mit folgenden Daten:
Filter LDAP-Name: (|(displayName=%)(sn=%))
Filter LDAP-Nummer: (|(telephoneNumber=%)(homePhone=%)(mobile=%))
LDAP Namensattribute: sn displayName
LDAP Nummernattribute: telephoneNumber homePhone mobile departmentNumber
LDAP Anzeigename: %sn %displayName
Die Zugangsdaten für LDAP finden Sie in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Mitarbeiter". Eine Beschreibung dazu finden Sie weiter oben auf der Seite unter "LDAP-Zugangsdaten aufrufen".
Grandstream: Manuelle Einrichtung von LDAP
Um Ihr Grandstream-Telefon für LDAP einzurichten, folgen Sie den nachfolgend beschriebenen Einrichtungsschritten:
Die Zugangsdaten für LDAP finden Sie in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Mitarbeiter". Eine Beschreibung dazu finden Sie weiter oben auf der Seite unter "LDAP-Zugangsdaten aufrufen".
Zoiper5: Manuelle Einrichtung von LDAP
Sie können die Softphone-Anwednung Zoiper5 mit einem Online-Telefonbuch verknüpfen. Folgen Sie dazu dieser Anleitung:
Die Zugangsdaten für LDAP finden Sie in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Mitarbeiter". Eine Beschreibung dazu finden Sie weiter oben auf der Seite unter "LDAP-Zugangsdaten aufrufen".
First Name: sn
Middle Name: initials
Last Name: displayName
Display Name: sn displayName
Company: company
Work Mail: mail
Work Phone: telephoneNumber
Work Cell: mobile
Work Pager: pager
Work IP Phone: ipPhone
Work Fax: facsimileTelephoneNumber
Hinweis
Es besteht eine Einschränkung bei der Nutzung des Online-Telefonbuchs mit Zoiper5. Zoiper5 unterstützt das Feature "reverse lookup" nicht, was zur Folge hat, dass eingehende Anrufe nicht mit Namen aufgelöst werden, sondern nur die Anrufernummer angezeigt wird.