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Online-Telefonbuch (LDAP)

Mittels LDAP-Protokoll administrieren Sie Ihre Kontakte im fonial Kundenkonto einfach über den Webbrowser und synchronisieren diese auf Ihren Telefonen. So haben Sie stets Zugriff auf Ihre Kontakte und wissen immer genau, wer Sie gerade anruft.

Um die Synchronisierung des Telefonbuchs mit Ihren Endgeräten zu aktivieren, müssen Sie im entsprechenden Mitarbeiter eine Einstellung dazu treffen. Dies wird nachfolgend beschrieben.

Bitte beachten Sie: Kontakte, die durch den Administrator angelegt wurden, sind auf allen Endgeräten abrufbar. Nur der Administrator kann diese Kontakte bearbeiten oder löschen. Legt ein Mitarbeiter in seinem Konto einen Kontakt an, ist dieser nur für diesen Mitarbeiter am Endgerät sichtbar. Der Mitarbeiter kann nur seine Kontakte bearbeiten und löschen.

Im Telefonbuch des Endgeräts werden lediglich die geschäftlichen Rufnummern angezeigt. Rufnummern, die im Feld der privaten Rufnummern eingetragen wurden, werden nicht übertragen.

 

Um das Telefonbuch zu nutzen, aktivieren Sie es in den Einstellungen des entsprechenden Mitarbeiters. Bitte beachten Sie, dass diesem ein Endgerät zugeordnet werden muss, damit LDAP genutzt werden kann. Die Rechte an einem Ziel sind exklusiv. Das heißt, dass nur ein Mitarbeiter das entsprechende Telefon nutzen kann.

  1. Rufen Sie die Mitarbeiterverwaltung auf, in dem Sie auf "Telefonanlage" und "Mitarbeiter" in der Navigation klicken.
  2. Klicken Sie in der Zeile des Mitarbeiters, für den Sie das Telefonbuch freischalten möchten, auf das Stiftsymbol (Bearbeiten).
  1. Setzen Sie im Bereich "Online-Telefonbuch" den Haken bei "Kontakte mit IP-Endgeräten synchronisieren".
  2. Legt der Administrator des Kontos Kontakte an, so gelten diese als "Globale Kontakte" und werden standardmäßig auf allen Telefonen ausgespielt. Sollen nur die Kontakte des Mitarbeiters auf seinen Telefonen erscheinen, so setzen Sie den Haken bei "Globale Kontakte auf Endgeräten nicht anzeigen.
  3. Wählen Sie im Punkt "Berechtigungen" unter "Ziele" aus, welches Telefon dem Mitarbeiter zugeordnet ist (sofern nicht bereits geschehen). Mit diesem Telefon werden die globalen sowie die Kontakte des Mitarbeiters synchronisiert. Eine Mehrfachauswahl ist möglich.
  4. Klicken Sie auf "Eingabe speichern".

Ist Ihr Telefon automatisch konfiguriert, so findet die Synchronisierung statt und Sie sehen die Kontakte auf Ihrem Telefon. Die Einrichtung des Online-Telefonbuchs ist somit abgeschlossen. 

Haben Sie Ihr Telefon manuell eingerichtet, so müssen Sie die LDAP-Zugangsdaten in Ihrem Endgerät hinterlegen. Bitte beachten Sie, dass dieses dazu grundsätzlich LDAP-fähig sein muss. Wie Sie auf die Zugangsdaten zugreifen, erfahren Sie im folgenden Block "LDAP-Zugangsdaten für die manuelle Einrichtung aufrufen". Eine Einrichtungsanleitung für Beispiel-Modelle verschiedener Hersteller finden Sie außerdem auf dieser Seite.

Bei Geräten, die manuell konfiguriert wurden, müssen zur Nutzung des Online-Telefonbuchs Zugangsdaten im Telefon hinterlegt werden. Um an diese Zugangsdaten zu gelangen, folgen Sie zunächst der o.a. Anleitung "Telefonbuch aktivieren".

  1. Klicken Sie in der Spalte "Aktionen" der Zeile des entsprechenden Mitarbeiters auf "Benutzerdaten Telefonbuch (LDAP)", welches mit einem Kopfsymbol gekennzeichnet ist.

Nun öffnet sich ein Fenster, aus dem Sie die entsprechenden Zugangsdaten zum Online-Telefonbuch auslesen können.

Nun müssen Sie die LDAP-Zugangsdaten im Telefon eintragen. 

Um LDAP in Ihrem Gigaset-Telefon einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

LDAP-Einrichtung Gigaset Maxwell Tischtelefone

  1. Navigieren Sie zum Punkt "Online-Telefonbücher".
  2. Wählen Sie dort "LDAP" aus
  3. Geben Sie dem Telefonbuch einen Namen. Dieser wird im Display des Telefons angezeigt.
  4. Geben Sie bei "Server-Adresse" die "Server-URL" ldap.fonial.de ein.
  5. Geben Sie bei "Server-Port" 389 ein.
  6. Geben Sie bei "LDAP-Suchbereich" die letzten beiden Teile aus dem Benutzernamen (ohne  "uid=XXXXX") nach dem Muster ou=XXXXXX, dc=fonial,dc=de ein.
  7. Übertragen Sie bei "Benutzername" den Benutzernamen nach dem Muster uid=XXXXX,ou=XXXXXX, dc=fonial,dc=de, der Ihnen im Kundenkonto angezeigt wird. Unter "Passwort" geben Sie das entsprechende Passwort ein.

Die Zugangsdaten für LDAP finden Sie in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Mitarbeiter". Eine Beschreibung dazu finden Sie weiter oben auf der Seite unter "LDAP-Zugangsdaten aufrufen".

  1. Geben Sie bei "LDAP-Namenfilter" (|(displayName=%)(sn=%)) und unter "LDAP_Nummernfilter" (|((telephoneNumber=+%)(mobile=+%)) ein.
  2. Geben Sie unter "Konfiguration der Telefonbuch-Einträge" unter "Vorname" sn ein.
  3. Wählen Sie unter "Nachname" displayName aus.
  4. Klicken Sie auf "Sichern".

Sie haben nun Zugriff auf das Firmen-Telefonbuch. Um dieses auf dem Gerät anzuzeigen, halten Sie die Navigationstaste nach unten gedrückt.

In der Regel sind die Felder unter "Konfiguration der Telefonbuch-Einträge" vorausgefüllt. Sollte dies einmal nicht der Fall sein oder hatten Sie bereits LDAP bei einem anderen Anbieter abweichend konfiguriert, so übertragen Sie bitte die Parameter, die Sie im o.a. Screenshot sehen.

LDAP-Einrichtung Gigaset N510 (DECT)

Navigieren Sie in der Web-Oberfläche Ihrer Basisstation zu "Firmen-Telefonbuch".

  1. Klicken Sie auf den Tab "Einstellungen"
  2. Navigieren Sie unter "Telefonbücher" zum Punkt "Firmen-Telefonbuch".
  3. Tragen Sie einen Namen für das Telefonbuch ein. Dieser kann frei gewählt werden und erscheint auf den Displays der angeschlossenen Mobilteile bei der Auswahl des Telefonbuchs.
  4. Tragen Sie außerdem unter Namensfilter "((|displayName=%))" ein.
  5. Vervollständigen Sie das Feld "Nummernfilter" durch: (|(telephoneNumber=%)(mobile=%))
  6. Tragen Sie die Serveradresse aus den LDAP-Benutzerdaten ein. Diese lautet ldap.fonial.de
  7. Geben Sie den Serverport ein, den Sie in Ihren LDAP-Benutzerdaten sehen. Dieser lautet meist 389.
  8. Tragen Sie unter "LDAP-Suchbereich (BaseDN)" die letzten beiden Teile aus dem Benutzernamen (ohne "uid=XXXXX") ein: ou=XXXXXX,dc=fonial,dc=de

Die Zugangsdaten für LDAP finden Sie in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Mitarbeiter". Eine Beschreibung dazu finden Sie weiter oben auf der Seite unter "LDAP-Zugangsdaten aufrufen".

  1. Wenn Sie mehrere Mobilteile an der Basis angemeldet haben und jedes zusätzlich zu den globalen Kontakten eigene Kontakte verwalten soll, so klicken Sie bei "Mobilteil-spezifische Anmeldung" auf "Ja". Nutzen Sie nur ein Mobilteil oder sollen alle Mobilteile nur die globalen Kontakte sehen, klicken Sie auf "Nein" und fahren Sie mit Punkt 12 fort.
  2. Die angemeldeten Mobilteile erscheinen nun in einer Liste. Geben Sie nun die LDAP-Benutzerdaten des Mitarbeiters ein, der das entsprechende Mobilteil nutzt.
  3. Nutzen Sie ein zweites Mobilteil, geben Sie hier die entsprechenden Benutzerdaten ein.
  4. Geben Sie unter "Anzeigeformat" %sn %displayName ein.
  5. Tragen Sie bei "Max. Suchergebnisse" 50 ein.

Konfigurieren Sie nun die Anzeige der Telefonbucheinträge. Sollte sich einer der Parameter einmal nicht in der Auswahl des Dropdown-Menüs befinden, können Sie den entsprechenden Parameter eintippen.

  1. Im Feld "Vorname" wählen Sie givenName aus.
  2. Unter "Nachname" ist die Auswahl sn korrekt.
  3. Bei "Telefon (Privat)" wählen Sie den Eintrag homePhone.
  4. Das Feld bei "Telefon (Büro)" wird mit dem Parameter telephoneNumber definiert.
  5. Unter "Telefon (Mobil)" wählen Sie mobile aus.
  6. Das Feld "E-Mail" wird mit dem Parameter mail beschrieben.
  7. Bei "Fax" wählen Sie facsimilieTelefoneNumber aus.
  8. Wählen Sie im Feld "Firma" den Parameter company aus.
  9. Bei "Straße" wählen Sie street.
  10. Im Punkt "Stadt" wählen Sie l aus.
  11. Die Postleitzahl wird mit postalCode definiert.
  12. Das Land beschreiben Sie mit friendlyCountryName.
  13. Setzen Sie den Haken bei "Telefonbuch auswählen".
  14. Setzen Sie die Auswahl bei "Automatische Suche des Anrufernamens" auf "Ja".
  15. Klicken Sie auf "Sichern", um die Eingaben zu speichern.

Sie haben nun Zugriff auf das Firmen-Telefonbuch. Um dieses auf dem Gerät anzuzeigen, halten Sie die Navigationstaste nach unten gedrückt.

Um LDAP auf Ihrem snom-Endgerät einzurichten, befolgen Sie folgende Schritte:

  1. Navigieren Sie auf der Online-Oberfläche Ihres snoms zum Navigationspunkt "Erweitert".
  2. Wählen Sie die Registerkarte "Netzwerk" aus.
  3. Die erforderlichen Einstellungen für das Online-Telefonbuch finden Sie unter dem Punkt "LDAP".
  1. Geben Sie unter "Serveradresse" ldap.fonial.de ein.
  2. Tragen Sie unter "Port" 389 ein.
  3. Tragen Sie unter "Basis" die letzten beiden Teile aus dem Benutzernamen (ohne "uid=XXXXX") nach dem Muster ou=XXXXXX,dc=fonial,dc=de ein.
  4. Tragen Sie im Benutzernamen nach dem Muster uid=XXXXX,ou=XXXXXX,dc=fonial,dc=de und Passwort die im Kundenkonto angezeigten Daten ein.
  5. Klicken Sie auf "Übernehmen".

Die Zugangsdaten für LDAP finden Sie in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Mitarbeiter". Eine Beschreibung dazu finden Sie weiter oben auf der Seite unter "LDAP-Zugangsdaten aufrufen".

Anmerkung: Ab Werk sind die nicht beschriebenen Felder vorausgefüllt. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, so lauten die korrekten Einträge wie folgt:

  • LDAP Namensfilter: (|(displayName=%))
  • LDAP Nummernfilter: (|(telephoneNumber=%)(homePhone=%)(mobile=%))
  • Max. Treffer: 50
  • LDAP Namensattribute: sn displayName
  • LDAP Nummernattribute: telephoneNumber homePhone mobile departmentNumber
  • LDAP Displayname: %sn %displayName

Wie Sie das Online-Telefonbuch für Yealink manuell einrichten, erfahren Sie nachfolgend:

  1. Klicken Sie in der Administrationsoberfläche des Yealink-Telefons auf "Kontakte".
  2. Wählen Sie in der linken Navigation "LDAP" aus.
  3. Wählen Sie unter "LDAP aktivieren" im Dropdown-Menü "An" aus.
  4. Geben Sie die Serveradresse ldap.fonial.de ein.
  5. Geben Sie bei "PriChat"/"Port" 389 ein.
  6. Unter "LDAP-Benutzername" tragen Sie den Benutzernamen der LDAP-Benutzerdaten aus Ihrem Kundenkonto nach dem Muster ui=XXXXX,ou=XXXXXX,dc=fonial,dc=de ein.
  7. Tragen Sie das Passwort der LDAP-Benutzerdaten aus Ihrem Kundenkonto ein.
  8. Unter "Basis" tragen Sie die letzten beiden Teile aus dem Benutzernamen nach folgendem Muster ein: ou=XXXXXX, dc=fonial,dc=de
  9. Klicken Sie auf "Bestätigen"

Die Zugangsdaten für LDAP finden Sie in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Mitarbeiter". Eine Beschreibung dazu finden Sie weiter oben auf der Seite unter "LDAP-Zugangsdaten aufrufen".

Ebenfalls auszufüllen sind diese Felder mit folgenden Daten:

Filter LDAP-Name: (|(displayName=%)(sn=%))
Filter LDAP-Nummer: (|(telephoneNumber=%)(homePhone=%)(mobile=%))
LDAP Namensattribute: sn displayName
LDAP Nummernattribute: telephoneNumber homePhone mobile departmentNumber
LDAP Anzeigename: %sn %displayName

Alte Yealink-Weboberfläche

  1. Gehen Sie zunächst zu "Directory". Öffnen Sie dann den Menüpunkt "LDAP".
  2. Wählen Sie unter "Enable LDAP" Enabled.
  3. Unter "LDAP Name Filter" tragen Sie bitte (|(displayName=%)(sn=%)) ein.
  4. In das Feld "LDAP Number Filter" geben Sie (|(telephoneNumber=%)(homePhone=%)(mobile=%)) ein.
  5. Als "Server Address" geben Sie ldap.fonial.de ein.
  6. Als "Port" tragen Sie 389 ein.
  7. Unter "Base" tragen Sie den Benutzernamen der LDAP-Benutzerdaten aus Ihrem Kundenkonto nach dem Muster ui=XXXXX,ou=XXXXXX,dc=fonial,dc=de ein.
  8. Übertragen Sie bei "User Name" den Benutzernamen nach dem Muster uid=XXXXX,ou=XXXXXX, dc=fonial,dc=de, der Ihnen im Kundenkonto angezeigt wird. Unter "Password" geben Sie das entsprechende Passwort ein.
  9. Tragen Sie in diesen Feldern bitte Folgendes ein:

    LDAP Name Attributes: sn displayName
    LDAP Number Attributes: telephoneNumber homePhone mobile departmentNumber
    LDAP Display Name: %sn %displayName 
  10. Schließen Sie die Einstellung mit dem Button "Confirm" ab.

Die Zugangsdaten für LDAP finden Sie in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Mitarbeiter". Eine Beschreibung dazu finden Sie weiter oben auf der Seite unter "LDAP-Zugangsdaten aufrufen".

Um Ihr Grandstream-Telefon für LDAP einzurichten, folgen Sie den nachfolgend beschriebenen Einrichtungsschritten:

  1. Klicken Sie im Menü der Web-Oberfläche Ihres Grandstream-Telefons auf "Telefonbuch".
  2. Wählen Sie im sich öffnenden Menü "LDAP" aus.
  1. Geben Sie unter "Server Adresse" ldap.fonial.de ein.
  2. Tragen Sie bei "Port" 389 ein.
  3. Das Feld "Basis" füllen Sie mit den letzten beiden Teile aus dem Benutzernamen (ohne  "uid=XXXXX") nach dem Muster ou=XXXXXX,dc=fonial,dc=de ein.
  4. Kopieren Sie bei "Benutzername" den Nutzernamen für LDAP aus Ihrem Kundenkonto nach dem Muster uid=XXXXX,ou=XXXXXX,dc=fonial,dc=de hinein. Kopieren Sie das dazugehörige Passwort in das Feld "Passwort".

Die Zugangsdaten für LDAP finden Sie in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Mitarbeiter". Eine Beschreibung dazu finden Sie weiter oben auf der Seite unter "LDAP-Zugangsdaten aufrufen".

  1. Tragen Sie in das Feld "LDAP NummernFilter" folgendes ein: (|(telephoneNumber=%)(homePhone=%)(mobile=%))
  2. Geben Sie im Feld "LDAP NamensFilter" folgendes ein: (|(displayName=%))
  3. Vervollständigen Sie den Eintrag unter "LDAP NamnesAttribute" mit sn displayName
  4. Unter "LDAP NummernAttribute" tragen Sie folgendes ein: telephoneNumber homePhone mobile departmentNumber
  5. Im Feld "LDAP angezeigter Name" geben Sie %sn %displayName ein.
  6. Setzen Sie die Haken bei "Ankommende Anrufe" und "Abgehende Anrufe" im Bereich "LDAP Suchlauf".
  7. Klicken Sie auf "Sichern und ausführen".

Sie können die Softphone-Anwednung Zoiper5 mit einem Online-Telefonbuch verknüpfen. Folgen Sie dazu dieser Anleitung:

  1. Öffnen Sie "Contacts" und gehen Sie zu dem Menüpunkt "LDAP Contact Service 1".
  2. Setzen Sie ein Häkchen bei "Enable".
  3. Unter Hostname tragen Sie bitte ldap.fonial.de ein.
  4. In das Feld Username geben Sie den Benutzernamen der LDAP-Benutzerdaten aus Ihrem Kundenkonto nach dem Muster uid=XXXXX,ou=XXXXXX,dc=fonial,dc=de ein.

Die Zugangsdaten für LDAP finden Sie in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Mitarbeiter". Eine Beschreibung dazu finden Sie weiter oben auf der Seite unter "LDAP-Zugangsdaten aufrufen".

  1. Das Passwort entnehmen Sie ebenfalls aus den LDAP-Benutzerdaten aus Ihrem Kundenkonto.
  2. Unter DC tragen Sie dc=fonial,dc=de ein.
  3. Hier tragen Sie 50 ein.
  4. Setzen Sie ein Häkchen bei den Attributen, die in Ihrem Online-Telefonbuch angezeigt werden sollen.
  5. Geben Sie folgende Daten ein:

First Name: sn
Middle Name: initials
Last Name: displayName
Display Name: sn displayName
Company: company
Work Mail: mail
Work Phone: telephoneNumber
Work Cell: mobile
Work Pager: pager
Work IP Phone: ipPhone
Work Fax: facsimileTelephoneNumber

Hinweis
Es besteht eine Einschränkung bei der Nutzung des Online-Telefonbuchs mit Zoiper5. Zoiper5 unterstützt das Feature "reverse lookup" nicht, was zur Folge hat, dass eingehende Anrufe nicht mit Namen aufgelöst werden, sondern nur die Anrufernummer angezeigt wird.