Hier können Sie neue Rufnummern aus Ihrem Ortsnetz bestellen. Bei fonial können alle 5.200 Ortsnetze aus Deutschland zugewiesen werden. Bitte beachten Sie, dass wir rechtlich dazu verpflichtet sind, einen Nachweis von Ihnen für das entsprechende Ortsnetz zu erfragen. Sie müssen also einen Firmensitz oder eine Niederlassung in dem Ortsnetz vorweisen können, in welchem Sie gerne Rufnummern bestellen möchten. Dazu reicht ein Dokument, etwa ein Handelsregisterauszug, eine Gewerbeanmeldung, eine Bescheinigung einer berufsständigen Kammerorganisation und/oder eine Verifikation via PIN-Brief. Dieses Dokument kann nach der Rufnummernbestellung im Kundenkonto hochgeladen werden. Bei einer Standortänderung bzw. einem Umzug muss dieses erneuert werden. Durch den Nachweis für Ortsnetzrufnummern sollen Betrugsfälle o.Ä. vermieden werden. Die Bundesnetzagentur behält sich vor, Nummern, auf die jemand keine Berechtigung hat, abzuschalten.
Die Rufnummernbestellung ist denkbar einfach: Sie füllen lediglich die Anzahl der gewünschten Rufnummern sowie das gewünschte Ortsnetz in die vorgesehenen Felder des Bestellformulars ein. Außerdem können Sie zwischen verschiedenen Optionen, wie etwa, ob Rufnummern fortlaufend sein sollen, oder ob Sie weitere Rufnummernblöcke reservieren möchten, entscheiden. Im Rufnummernbestellprozess können Sie sich außerdem bereits für Flatrates entscheiden, sofern Sie dies möchten. Nach dem Abschicken Ihrer Bestellung benötigen wir die erforderlichen Dokumente, die Sie einfach im Kundenkonto hochladen. Nach Abschluss des Bestellprozesses schalten wir Ihre neuen Rufnummern montags bis freitags innerhalb unserer Geschäftszeiten, jeweils eine Stunde nach Ablauf aller vorgelagerten Prozesse, frei. Sie können dann die gewünschten Rufnummern aktivieren, konfigurieren und sofort lostelefonieren.
Wie Sie Rufnummern kaufen, erfahren Sie im Hilfe-Artikel "Neue Rufnummern bestellen".